PETER PAN (Uraufführung) Oper für Kinder

Peter Pan – Oper für Kinder. Von Frank Schwemmer (Musik) und Michael Frowin (Libretto). Auftragswerk der Philharmonie Luxemburg

DER ATLANTIS-CODE (Japan-Premiere)

Kinderoper von Frank Schwemmer (Musik) und Michael Frowin (Libretto)

DER ATLANTIS-CODE (Japan-Premiere)

Kinderoper von Frank Schwemmer (Musik) und Michael Frowin (Libretto)

PREMIERE: HAMMERFRAUEN – Das Baumarkt-Musical

PREMIERE: STEIFE BRISEN – Die Matrosen Show (Buch/Regie)

STEIFE BRISEN
DIE MATROSEN SHOW

Das Theaterschiff Hamburg auf hoher See und in ganz neuen Gewässern: Die kleine Bühne präsentiert eine große Show – virtuos, erotisch, berührend. Eine Show, die einfach auf’s Theaterschiff gehört: Matrosen – drei knackige Kerle, die singen, steppen, tanzen.

Steife Brisen: Diese Show ist schnell, sexy, komisch. Und vor allem pur Hamburg. Meer geht immer. Meer mit Matrosen auch. Jetzt bekommt man alles in einer Show.

Matrosen – das ist ein Wort, bei dem die Fantasie keine Grenzen kennt, ist Versprechen, Verführung, Sehnsucht. Matrosen sind das Gewürz für unsere Träume: Scharf wie Chili, herb wie Wacholder und bitter-süß wie Schokolade. Eine Show voller Fernweh und Lebenshunger, voller Leidenschaft und Meeresglück, voll Liebe, Lust und Sinnlichkeit. Matrosen – oft viel zu weit weg, aber jetzt zum Greifen nah.

mit Andreas Langsch, Miha Podrepsek & Martin Ruppel

Musikalische Leitung: Jochen Kilian
Choreographie: Patrick Stauf
Ausstattung: Antje Gebauer & Howdy Johnson
Lichtdesign: Phil Kong
Regie: Michael Frowin

Welturaufführung am 31. März 2023

Das Theaterschiff Hamburg ist ein Juwel der Hansestadt und eine Perle unter den Hamburger Theatern. Immerhin ist es die einzige Hamburger Bühne, die von sich behaupten kann: Hier wird Theater auf dem Wasser gemacht! Und es ist das einzige hochseetüchtige Theaterschiff Europas!
Es liegt mittendrin – zwischen Deichstraße, Rathausmarkt, Hafen-City und Elbphilharmonie. Kein Zuschauer sitzt mehr als sieben Meter von der Bühne entfernt, und diese Nähe ist es, die seine einmalige Atmosphäre ausmacht. Wer je auf Hamburgs schwimmender Bühne für beste Unterhaltung war, wird von ihr schwärmen. Keine Frage: Das Theaterschiff macht süchtig.

Eine Produktion des
Theaterschiff Hamburg

MURKS IN GERMANY – Premiere (Headautor)

MURKS IN GERMANY
DIE BÜROKRATIE-KABARETT-SHOW AUS DEM GENEHMIGUNGSDSCHUNGEL

Nur in Deutschland ist Regen „Oberflächenwasser”, der Baum ein „raumübergreifendes Großgrün” und die Kuh eine „Nutzvieheinheit” Galt Deutschland mal in der Welt als ein Staat mit einer effizienten Wunderbürokratie, kann man sich heute über die Bürokratie nur noch eins: Wundern. Denn nirgends sonst begeht man Diebstahl, wenn man aus Müllcontainern Lebensmittel rettet, nirgends sonst enden Radwege direkt vor parkenden Autos, und nirgends sonst erhält jede Bäckerschrippe zuverlässig einen Bon. Digitalisierung ist das Zauberwort der Zukunft, doch in Deutschland liegt digital noch immer neben dem Neandertal. Aber Gottseidank haben ja unsere
Verwaltungen die Faxgeräte aufgehoben! Damit die »Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft« ihre Daten über die »Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeits-übertragungsverordnung« auch sicher übermitteln kann.
Drei mit allen kabarettistischen Wassern gewaschene Bürokratie-Versteher erklären Ihnen, warum das Alte Testament mit 10 Geboten auskommt, das deutsche Recht aber 5.000 Gesetze und Verordnungen braucht. Und wie die Bürokratie endlich abgebaut werden soll.
Das»Maßnahmegesetzvorbereitungsgesetz« hierfür liegt vor!

Mit: Saskia Dreyer, Madlen Wegner, Conrad Waligura
Regie: Daniel Heinz
Buch: Michael Frowin

https://www.oderhaehne.de/

Neujahrskonzert ODEON Jugendorchester (Moderation)

“LAS AMERICAS – Eine Reise in das musikalische Herz des Kontinents”

Das nächsten traditionelle Dreikönigskonzert im Januar 2023 nimmt das Publikum mit auf eine Reise nach Übersee und lässt es die musikalische Seele der besuchten Länder erspüren. Wundervoll vorgetragen vom ODEON Jugendsinfonieorchester München unter der Leitung seines chilenischen Dirigenten Julio Doggenweiler Fernández taucht das Publikum in den Kontinent ein: In Argentinien wird gar ein ganzes Jahr verweilt. Die “Estaciones” – den Reigen aus Sommer, Herbst, Winter und Frühling in der Stadt des Tangos – schrieb Piazolla für seine Heimatstadt Buenos Aires, wobei er als der wohl berühmteste Komponist der Stadt gilt. Im Norden des amerikanischen Kontinents bleibt die Karibik dem Herzen nah. In den “Sinfonischen Tänzen” von Bernstein spannt sich der Bogen bis nach New York – denn getanzt wird auch hier. Die Schönheit der “Canciön de Cämara” (Lieder) darf auf der musikalischen Reise des Königsbrunner Dreikönigskonzertes nicht fehlen und setzt einen wunderbaren Gegenpol zu den ausgelassenen Tanz-Rhythmen des Orchesters.

Das war’s – eine Abrechnung

ZUM JAHRESABSCHLUSS GEHEN DIE BEIDEN ERFOLGREICHEN SOLISTEN EXKLUSIV FÜR DAS THEATERSCHIFF GEMEINSAM AUF DIE BÜHNE UND ZÜNDEN EIN SATIRE-FEUERWERK MIT ALLEM, WAS KABARETT UND SONGS UND QUATSCH ZU BIETEN HABEN.
Axel Pätz & Michael Frowin beherrschen das pointierte Politkabarett genauso wie die alberne Alltagsbeobachtung. Ein persönlich satirischer Rück- und Ausblick, eine lustvolle Abrechnung mit all den Themen, zu denen Frowin & Pätz nochmal was sagen oder singen wollten.

Das war’s – eine Abrechnung

ZUM JAHRESABSCHLUSS GEHEN DIE BEIDEN ERFOLGREICHEN SOLISTEN EXKLUSIV FÜR DAS THEATERSCHIFF GEMEINSAM AUF DIE BÜHNE UND ZÜNDEN EIN SATIRE-FEUERWERK MIT ALLEM, WAS KABARETT UND SONGS UND QUATSCH ZU BIETEN HABEN.
Axel Pätz & Michael Frowin beherrschen das pointierte Politkabarett genauso wie die alberne Alltagsbeobachtung. Ein persönlich satirischer Rück- und Ausblick, eine lustvolle Abrechnung mit all den Themen, zu denen Frowin & Pätz nochmal was sagen oder singen wollten.

Das war’s – eine Abrechnung

ZUM JAHRESABSCHLUSS GEHEN DIE BEIDEN ERFOLGREICHEN SOLISTEN EXKLUSIV FÜR DAS THEATERSCHIFF GEMEINSAM AUF DIE BÜHNE UND ZÜNDEN EIN SATIRE-FEUERWERK MIT ALLEM, WAS KABARETT UND SONGS UND QUATSCH ZU BIETEN HABEN.
Axel Pätz & Michael Frowin beherrschen das pointierte Politkabarett genauso wie die alberne Alltagsbeobachtung. Ein persönlich satirischer Rück- und Ausblick, eine lustvolle Abrechnung mit all den Themen, zu denen Frowin & Pätz nochmal was sagen oder singen wollten.